Abbildung zur Vortragsseite des ALPHATOPICS NEM DACH Intensivtraining
Die Vorträge für Sie im Überblick

in Herrsching am Ammersee oder live online

Unsere Expertinnen teilen mit Ihnen in den Vorträgen ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen aus der Praxis

NEU! Wählen Sie zwischen Online-Intensivtraining (25. - 28.11.2024) oder Präsenztraining vor Ort (20. - 22.05.2025)

Mit großer Sorgfalt haben wir ein spannendes und umfangreiches Vortragsprogramm für Sie zusammengestellt:

Inhalte der Vorträge des NEM Online Intensiv Trainings 2024:

8 mal 90 Minuten Online Intensivtraining "Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel in Deutschland, Österreich, Schweiz und Europa"

Inhalte der Vorträge des NEM Präsenzseminars Mai 2025:

2 1/2 Tage Intensivtraining "Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel in Deutschland, Österreich, Schweiz und Europa"

Vorträge Präsenztraining in der Übersicht

20. - 22. Mai 2025

Vertiefung in Regulatorik und Qualitätsmanagement

20. Mai 2025 - Tag 1 des NEM Seminar
10:00 – 12:00Dr. M. Gebhart

Regulatorische Grundlagen: Nahrungsergänzungsmittel als funktionelle Lebensmittel

Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel stellen im Bereich der Lebensmittelindustrie eine einzigartige Kategorie dar, da sie sowohl ernährungsphysiologische als auch gesundheitsfördernde Funktionen erfüllen. In dieser Trainingseinheit bietet Dr. M. Gebhart eine umfassende Analyse der regulatorischen Landschaft für Nahrungsergänzungsmittel in der EU und Deutschland. Der Fokus liegt auf dem Aufbau und den Grundprinzipien im Lebensmittelrecht, insbesondere im Hinblick auf die Verankerung der Rechte und Pflichten der Akteure in der Lebensmittelkette. Dr. Gebhart erläutert detailliert die Definition von Nahrungsergänzungsmitteln und grenzt sie klar von anderen Lebensmittelkategorien ab. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Vorschriften für die Verwendung von Vitaminen, Mineralstoffen sowie weiteren Wirkstoffen wie pflanzlichen Stoffen und Aminosäuren. Zusätzlich werden Themen wie die Formulierung mit Zusatzstoffen, die Auswahl der richtigen Verpackung und die Einhaltung rechtlicher Anforderungen behandelt. Abschließend gibt Dr. Gebhart Einblick in die Meldepflichten und das Monitoring im Rahmen der Vermarktung von Nahrungsergänzungsmitteln.

13:00 – 17:00Dr. E. Volodina

Anforderung an das Qualitätsmanagementsystem (QMS): Integration von Nahrungsergänzungsmitteln in einen GxP-Betrieb

Qualitätsmanagement in der Lebensmittelindustrie, insbesondere bei Nahrungsergänzungsmitteln, ist von entscheidender Bedeutung für die Sicherstellung der Produktqualität und -sicherheit. Dr. E. Volodina präsentiert in ihrem Vortrag einen tiefgehenden Einblick in die Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem (QMS) für die Integration von Nahrungsergänzungsmitteln in GxP-Betriebe. Der Vortrag behandelt gesetzliche und normative Vorgaben, die Rolle der behördlichen Überwachung sowie die Aufgaben und Verantwortlichkeiten innerhalb des Lebensmittelunternehmens, insbesondere der QM-Abteilung und des Managements. Ein zentraler Aspekt ist die Darstellung des HACCP-Konzepts (Hazard Analysis and Critical Control Points) und dessen Einbettung in die QM-Prozesse, inklusive der Herausforderungen und Spannungsfelder zwischen den HACCP und GMP-Standards (sowie gegebenenfalls ISO). Es wird auch auf die Bedeutung der Betriebshygiene, Rückverfolgbarkeit, Reklamationsbearbeitung und das Management von Dienstleistern eingegangen. Der Vortrag schließt mit einer Analyse der Anforderungen an unterschiedliche Akteure in der Wertschöpfungskette, wie (Lohn-)Hersteller, Händler, Lagerung und Transport, ab.


Fokus auf Pflanzenextrakte und regulatorische Aspekte

21. Mai 2025 - Tag 2 des NEM Seminar
09:00 – 10:15Dr. M. Gebhart

Pflanzen und ihre Extrakte in Nahrungsergänzungsmitteln

Pflanzenextrakte spielen eine Schlüsselrolle in der Entwicklung von Nahrungsergänzungsmitteln, insbesondere als pflanzliche Zubereitungen auch als Botanicals bekannt. Dr. M. Gebhart eröffnet den zweiten Tag mit einem Vortrag über die Bedeutung dieser Pflanzenextrakte. Sie wird die Teilnehmenden in die Thematik „Botanicals“ einführen, ihre Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Nahrungsergänzungsmitteln erörtern und ein grundlegendes Verständnis für ihre Anwendung schaffen. Weiterhin werden die Qualitätsstandards, die Rolle der Stofflisten im DACH-Raum und weiteren EU-Ländern sowie Maßnahmen zur Verhinderung von Food Fraud behandelt.

10:30 – 12:00Dr. M. Gebhart

Pflanzenextrakte – neuartige Lebensmittel?

Die Einstufung von Pflanzenextrakten als neuartige Lebensmittel gemäß der EU Novel Food-Verordnung stellt Hersteller vor komplexe regulatorische Herausforderungen. Frau Dr. M. Gebhart beleuchtet in diesem Vortrag die regulatorischen Vorgaben und die Unionliste zugelassener neuartiger Lebensmittel. Sie wird auf die Prüfpflichten der Unternehmer, die notwendigen Schritte im Konsultationsverfahren und Einblicke in das Zulassungsverfahren, einschließlich Datenschutz und zeitlichen Rahmenbedingungen, eingehen.

13:00 – 14:30Dr. M. Gebhart

WORKSHOP TEIL 1

In diesem interaktiven Workshop haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, anhand von realen Fallbeispielen ein tieferes Verständnis für die Anwendungsmöglichkeiten von Botanicals zu entwickeln. Mit Hilfe von Checklisten werden sie die Anwendung der vorgestellten Konzepte und Strategien mit realen Fallbeispielen üben und diskutieren.

14:45 – 16:00 Dr. M. Gebhart

Anforderungen an Kennzeichnung und Werbung mit Health Claims als Vermarktungsstragegie

Eine adäquate Kennzeichnung und der Einsatz von Health Claims sind in der Vermarktung von Nahrungsergänzungsmitteln entscheidend. In diesem Vortrag führt Frau Dr. Gebhart die Teilnehmenden in die Grundlagen der Lebensmittelkennzeichnung ein, mit einem speziellen Fokus auf Nahrungsergänzungsmittel. Sie wird die Basiselemente der Pflichtkennzeichnung und die Verwendung von gesundheits- und nährwertbezogenen Angaben als Marketinginstrument erörtern, einschließlich der Herausforderungen und Fallstricke, die dabei zu beachten sind.

16:00 – 17:00Dr. M. Gebhart

Sonderfall „Botanicals“: Wissenschaftliche Anforderung an Claims

Dieser Vortrag widmet sich dem speziellen Thema der „Botanicals“, insbesondere der wissenschaftlichen Anforderungen, die an Claims in diesem Bereich gestellt werden. Das Ziel ist es den Teilnehmenden die Notwendigkeit einer soliden wissenschaftlichen Datenbasis für die Unterstützung von Claims und die Verfahren zur Einreichung von Zulassungsanträgen gemäß den Artikeln 13(5) und 14 der Health Claims-Verordnung näherzubringen.


Praxisorientierte Anwendung und Vertriebsstrategien

22. Mai 2025 - Tag 3 des NEM Seminar
09:00 – 10:30Dr. M. Gebhart

WORKSHOP TEIL 2

Im zweiten Teil des Workshops von Frau Dr. M. Gebhart steht die Lebensmittelkennzeichnung im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden setzen ihre interaktive Arbeit fort, wobei die Gelegenheit besteht, Praxisbeispiele zu diskutieren und eine eigene Deklaration zu entwickeln. Die entwickelten Ergebnisse werden in offener Runde präsentiert und diskutiert. Dieser Abschnitt des Workshops fokussiert auf die kritische Reflexion und den Austausch der erarbeiteten Lösungen und Ansätze. Es geht darum, das erworbene Wissen in praxisnahe Kontexte zu überführen und die Vielfalt der Perspektiven zu beleuchten.

10:45 – 12:00Dr. M. Gebhart

Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln

Der Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln erfordert nicht nur Kenntnisse über das Produkt selbst, sondern auch über die regulatorischen und marktspezifischen Rahmenbedingungen. Frau Dr. M. Gebhart führt die Teilnehmenden in diesem Vortrag durch die vielschichtigen Aspekte des Vertriebs. Sie diskutiert über die Bedeutung freiwilliger Angaben und Abbildungen und deren Einfluss auf die Wahrnehmung von Natürlichkeit, Herkunft und Ökologie. Der Fokus liegt auch auf den rechtlichen Aspekten von „frei von“- und Clean-Labeling-Kennzeichnungen. Darüber hinaus gibt Frau Dr. Gebhart wertvolle Einblicke in die effektive Nutzung von digitalen Marketingkanälen und beleuchtet die Verantwortlichkeiten im Kontext von Verkaufsplattformen und Händlerbeziehungen. Abschließend gibt sie einen umfassenden Überblick über die Vermarktungsstrategien innerhalb der EU und die Herausforderungen im Umgang mit Informationen durch Dritte, wie Verbraucherschutzorganisationen und Medien.


Vorträge Online Intensiv Training in der Übersicht

05. - 07. November 2024

Vertiefung in Regulatorik und Pflanzenextrakten in Nahrungsergänzungsmitteln

25. November 2024 - Tag 1 des Online Intensiv Trainings
09:00 – 10:30Dr. M. Gebhart

Regulatorische Grundlagen: Nahrungsergänzungsmittel als funktionelle Lebensmittel

  • Regulatorischer Rahmen, Aufbau und Grundprinzipien im Lebensmittelrecht – EU und Deutschland
  • Verankerung der Rechte und Pflichten der Beteiligten in der Lebensmittelkette
  • Definition Nahrungsergänzungsmittel mit Abgrenzung zu anderen Lebensmitteln und Produkten
  • Verwendung von Vitaminen und Mineralstoffen: zulässige Stoffe, Dosierung und Höchstmengen
  • Verwendung weiterer Wirkstoffe: pflanzliche Stoffe/Botanicals, Aminosäuren und sonstige Stoffe
  • Formulierung mit Zusatzstoffen, Aromen und sonstigen Hilfsstoffen
  • Vermarktung: Meldepflichten und Monitoring
10:45 – 12:15Dr. M. Gebhart

Pflanzen und ihre Extrakte in Nahrungsergänzungsmitteln

  • Praxisbeispiele: Abgrenzung auf Grund pharmakologischer Wirkung
  • Pflanzenextrakte als Botanicals: allgemeines Verständnis, Definition und Beispiele
  • Rolle der „Stofflisten“ im DACH-Raum und weiteren EU-Ländern
  • Einschränkungen durch die Anreicherungsverordnung (EG) Nr .1925/2006
  • Qualitätskriterien für Ausgangsmaterialien und Endprodukte mit Checkliste
  • Verfälschungen: Risiken und Vorbeugung (Food Fraud)

Fokus auf Pflanzenextrakte, Kennzeichnung und Werbung

26. November 2024 - Tag 2 des Online Intensiv Trainings
09:00 – 10:30Dr. M. Gebhart

Pflanzenextrakte – neuartige Lebensmittel?

  • Regulatorische Vorgaben im Rahmen der Novel Food-Verordnung (EU) 2015/2283
  • Die Unionliste zugelassener neuartiger Lebensmittel: Was ist zu beachten?
  • Prüfpflicht der Unternehmer: notwendige Schritte, Novel Food-Catalogue und Konsultationsverfahren
  • Einblick in die Zulassungsverfahren: Verfahren, Datenschutz und Zeitrahmen

 

10:45 – 12:15Dr. M. Gebhart

Anforderungen an Kennzeichnung und Werbung mit Health Claims als Vermarktungsstrategie

  • Gesundheits- und nährwertbezogene Angaben als Marketinginstrument: Einführung in die Health Claims-Verordnung
  • Sonderfall „Botanicals“: Wissenschaftliche Anforderung an on hold-Claims: Wege zur Absicherung über die wissenschaftliche Datenlage
  • Einblick in Zulassungsverfahren: Studiendesigns zum Wirksamkeitsnachweis
  • Verwendung zugelassener Angaben: Chancen und der richtige Umgang mit Claims
  • Verbote wegen Irreführung, Krankheitsbezug und weiteren Fallstricken

Qualitätsmanagementsystem und QM-Prozesse

27. November 2024 - Tag 3 des Online Intensiv Trainings
09:00 – 10:30Dr. E. Volodina

Anforderung an das Qualitätsmanagementsystem (QMS)

  • Gesetzliche oder normative Vorgaben an das Qualitätsmanagement in der Lebensmittelindustrie; behördliche Überwachung
  • Aufgaben / Verantwortlichkeiten im Lebensmittelunternehmen: QM-Abteilung, Management

 

10:45 – 12:15Dr. E. Volodina

QM-Prozesse: Integration von Nahrungsergänzungsmitteln in einen GxP-Betrieb

  • HACCP-Konzept (Hazard Analysis and Critical Control Points) und QM-Prozesse bei einem Lebensmittelunternehmen, einschl. Spannungsfeldern zwischen GMP und HACCP (sowie ggf. ISO)
  • Anforderungen an unterschiedliche Akteure in der Wertschöpfungskette

Kennzeichnung und Vertriebsstrategien

28. November 2024 - Tag 4 des Online Intensiv Trainings
09:00 – 10:30Dr. M. Gebhart

Kennzeichnung und Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln

  • Einführung in die Grundlagen der Lebensmittelkennzeichnung – Fokus Nahrungsergänzungsmittel
  • Basiselemente der Pflichtkennzeichnung mit Checkliste (v.a. LMIV, NemV)
  • Weitere Angaben: Anforderungen an freiwillige Angaben und Abbildungen, zur Natürlichkeit, Herkunft und Ökologie
  • „frei von“ und clean labelling: rechtliche Vorgaben und Absicherung

 

10:45 – 12:15Dr. M. Gebhart

Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln

  • Praxisbeispiele Kennzeichnung – Bearbeitung mit Checkliste
  • Werbung auf der eigenen Website, in Social Media und über Apps: Dos and Don´ts
  • Anforderungen durch Verkaufsplattformen und Händler: Wo liegt die Verantwortung? Instrumente zur Absicherung
  • Vermarktung innerhalb der EU: Blick in die Mitgliedsstaaten und Instrumente der Anerkennung